Published Date: 
05.06.2020

Wiesbaden, 04.06.2020. “Bin begeistert, dass man so viel machen kann, auch als Online-Seminar”. Das Qualifikationsseminar I fand erstmals Online vom 29.05 - 30.05.2020 statt und ist auf große Begeisterung bei den Teilnehmer/-innen gestoßen. Trotz der Herausforderung des Online-Formates haben insgesamt 24 engagierte Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika teilgenommen. Unter der Leitung der WUS-Referentin Alexandra Samokhvalova, unterstützt von Julia Boger und Karoline Keßler und in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Trainer/-innen Silvana Kröhn und Mauricio Pereyra von EPIZ Berlin, wurden den Teilnehmer/-innen Methoden des Globalen Lernens vermittelt. Im Anschluss entwickelten die Studierenden bereits eigene persönliche Themen für zukünftige Lehrkooperationen, die in engem Zusammenhang mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) stehen.

Der Freitag startete mit einem kurzen Kennenlernen der Teilnehmer/-innen, gefolgt von einer Einführung durch die Grenzenlos-Seminarleiterin Alexandra Samokhvalova in das „Grenzenlos“-Projekt und in Globales Lernen. Anschließend gaben die beiden EPIZ Referent/-innen durch eine interaktive Programmgestaltung Einblicke in Methoden und Techniken des Globalen Lernens. Am Sonntagnachmittag waren die Studierenden gefragt: sie entwickelten erst in Stillarbeit und anschließend in Kleingruppen ihre eigenen Lehrkooperationsthemen. Daraus resultierten viele spannende und innovative Ideen für Themen wie etwa “Faire Medien” oder “Abfallvermeidung”. Abschließend gab das Grenzenlos-Team noch  einen Ausblick auf die nächsten organisatorischen Schritte für die Teilnehmer/-innen.

Durch das Online-Format der Veranstaltungen konnten die Studierenden neue Kompetenzen erlangen, indem verschiedene Online Anwendungen vorgestellt und benutzt wurden. Vereinzelt aufgetretene technische Schwierigkeiten, mit denen Teilnehmer/-innen konfrontiert waren, konnten nicht zuletzt durch deren große Motivation schnell gelöst werden.

Die absolute Mehrheit der  Teilnehmenden die sich zu den Fragen äußerten, bewerteten das Seminar mit sehr gut oder gut und würden es außerdem weiterempfehlen. Als Verbesserungsvorschlag wurde das Zeitmanagement angemerkt: es war einfach wie immer zu kurz, so viel Freude hat es den Studierenden bereitet. Gleichzeitig bekundeten viele Studierende durch Aussagen wie „Vielen Dank. Alles war perfekt“ oder „Tolle Initiative“ ihre Begeisterung.