Published Date: 
16.05.2018

Engagierte Studierende informieren sich beim "Qualifikationsseminar I" in Mannheim über Methoden zu Globalem Lernen

Wiesbaden, 16.05.2018 (Fre) - Vom 11. bis 13. Mai 2018 trafen sich in Mannheim wieder einmal engagierte Studierende zum "Qualifikationsseminar I - Baden-Württemberg". Während des Wochenendseminars konnten die zukünftigen Referent/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Kenntnisse zu Methoden des Globalen Lernens erweitern.

Zu Beginn des Seminars wurde das Projekt Grenzenlos kurz vorgestellt. Zudem erklärte Ingo Noack vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport den Teilnehmer/-innen das System der "Beruflichen Bildung in Deutschland". Besonders interessiert lauschten die Studierenden dem Grenzenlos-Aktiven Cedrique Rovile Njieutcheu Tassi, der von seinen Erfahrungen erzählte und viele Fragen beantworten konnte. Am ersten Tag nutzten die Studierenden somit die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, was bei kommenden Lehrkooperationen zu erwarten ist.

Samstags vermittelten Silvana Kröhn und Mauricio Pereyra Morales vom Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum e.V. (EPIZ) den Teilnehmenden Kenntnisse über das Globale Lernen. Interessiert waren die internationalen Studierenden vor allem an der Durchführung und Methode des Planspiels.

Am Sonntag wurde sich nochmals der Planung und Durchführung der zukünftigen Workshops gewidmet. Bei der morgendlichen Gruppenarbeit "Mein Workshop – Wie präsentiere ich das Thema?" konnten die angehenden Grenzenlos-Referent/-innen ihre Ideen einfließen lassen, diskutieren und verbessern. Außerdem wurden organisatorische Schritte besprochen, die zur Abwicklung der Lehrkooperationen notwendig sind.

„Es war ein besonderer Tag, weil wir gemeinsam viel erreicht haben.“ undIch habe wirklich viel mitgenommen und werde das Seminar weiterempfehlen!“, äußerten sich zum Ende der Veranstaltung die Studierenden begeistert. Zudem wurde auch die Arbeit der Referent/-innen von den Teilnehmenden wertgeschätzt: „Die Veranstaltung war sehr lehrreich und interessant! Die Referent/-innen waren immer so freundlich und hochmotiviert. Vielen Dank dafür!“.

Durch die Teilnahme am Wochenendseminar legten die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika nicht nur den Grundstein für baldige Lehrkooperationen sondern auch für den Erwerb des Zertifikats zum „Facilitator for Global and Intercultural Education“.

Da bleibt nur noch zu sagen: Herzlich Willkommen im Projekt Grenzenlos!