Published Date: 
18.10.2016

Bei strahlend sonnigem Herbstwetter kam die erste Gruppe der neuen Grenzenlos-Generation aus Hessen, am 14.-16. Oktober 2016, in Bad Homburg unter der Leitung von Julia Boger (WUS) zusammen. 18 junge Männer und Frauen aus 12 Nationen qualifizierten sich für den Bereich des Globalen Lernens in der beruflichen Bildung.

Bereits am Freitagabend ging es inhaltlich los. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung" ging Herr Gonnermann, der Leiter der Hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung und selbst Leiter der BSGG - Berufliche Schulen Groß-Gerau, an den Start: Mit einem Einführungsfilm und anschließender PowerPointPräsentation erläuterte er den Studierenden das System der beruflichen Bildung in Deutschland. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Struktur der dualen Ausbildung und die Studierenden hatten viele Fragen, die in der anschließenden ausführlichen Diskussion besprochen wurden.

Am Samstag wurde es praktisch: Zwei Trainer/-innen des EPIZ-Berlin, Silvana Kröhn und Mauricio Pereyra Morales, vermittelten den Teilnehmenden mit viel Elan, welche Bedeutung Globales Lernen für die berufliche Bildung hat und auf welch vielfältige Art und Weise sie die Themen einbringen können. Sie stellten unter anderem interaktive Vortragsformate, Gruppenpuzzle, Gruppenarbeit und die Methode Planspiel vor. Am Sonntag konzipierten die Studierenden dann die Präsentation ihrer Themen für die Lehrkräfte. "Sie brennen für ihre Themen" stellten die Referent/-innen des EPIZ begeistert fest. Es war ein spannendes Seminar, mit dichtem Programm und Ergebnissen, die sich vorzeigen lassen! Wir freuen uns auf den ersten Einsatz!