Published Date: 
30.10.2019

Potsdam, 27. Oktober 2019. Mit einer glatten 1 bewerteten die Teilnehmenden die Grenzenlos-Veranstaltung vom 25.-27. Oktober 2019 in Potsdam. Beim Seminar wurden Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in den Methoden und Techniken geschult, um im Anschluss Lehrkooperationen in beruflichen Schulen in Brandenburg durchzuführen. Eva-Maria Hummel (Brandenburgisches Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)/Referat Berufliche Bildung) erläuterte am Freitag einführend das System der beruflichen Bildung in Deutschland, insbesondere in Brandenburg. Die bereits erfahrene Grenzenlos-Referentin Liz Kiruai (BENN-Berlin entwickelt neue Nachbarschaften) berichtete nach dem Abendessen von ihren Erlebnissen bei Grenzenlos, gab wertvolle Tipps an die neue Grenzenlos-Generation und betonte, dass sich die Arbeit bei Grenzenlos auch für den weiteren beruflichen Werdegang auszahle.

Der Samstag wurde von den Trainer/-innen des EPIZ Berlin, Silvana Kröhn und Mauricio Pereyra sowie der EPIZ-Praktikantin Birte Zoege rund um die Methoden und Techniken des Globalen Lernens gestaltet. Dazu gehörten Weltspiel, Planspiel, Walk&Talk, Videoclips und nicht zuletzt die vielen erfrischenden Energizer, mit denen das EPIZ Team den Studierenden einheizte. Am Sonntag dann ging es ans Eingemachte und die Studierenden entwickelten die eigenen Themen. Dafür orientierten sie sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Zum Abschluss erläuterte Dr. Julia Boger als Seminarleiterin die nächsten organisatorischen Schritte für die Aufgabe als Grenzenlos-Referent/-innen und wo Materialien für die Vorbereitung gefunden werden kann. Die Teilnehmenden waren wirklich begeistert. „Ihr seid wunderbar“ meinte ein Seminarteilnehmer abschließend bei der Auswertung.