Published Date: 
08.07.2020

Wiesbaden, 08.07.2020. „Ich bin ganz begeistert von eurem Programm. Ich freue mich darauf, bei Grenzenlos teilzunehmen.“ Im dritten Teil des Qualifikationsseminar I wurde das Seminar „Methode Planspiel“ am 04.07.2020 online erfolgreich durchgeführt. Der Referent Mauricio Pereyra vom EPIZ Berlin vermittelte dabei den insgesamt 14 engagierten Teilnehmer/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika die Methode des Planspiels.

Eingeleitet wurde das Seminar durch eine Begrüßungsrunde, gefolgt von einer kurzen Einführung in das Projekt „Grenzenlos“ von der WUS-Referentin Alexandra Samokhvalova. Im Anschluss daran brachte Mauricio Pereyra den Studierenden anhand einer praktischen Durchführung den Ablauf und die Durchführung eines  Planspiels näher. In dem praktisch durchgeführten Planspiel nahmen die Teilnehmer/-innen verschiedene Rollen von Akteur/-innen des Kupferabbaus ein.

In einer anschließenden theoretischen Einbettung des Spiels vermittelte Pereyra den Studierenden theoretische Hintergründe der Methode. Durch den Perspektivwechsel im Rahmen des Planspieles können eigene Wahrnehmungen reflektiert und verschiedene Konfliktlinien am Beispiel des Kupferabbaus deutlich gemacht werden.

Im letzten Teil der Veranstaltung gab WUS-Referentin Samokhvalova einen Ausblick auf die nächsten organisatorischen Schritte der angehenden Grenzenlos-Referent/-innen.

Auch dieser dritte Teil des Qualifikationsseminars I wurde von den Studierenden sehr gut bewertet, was sich in Kommentaren zeigt wie „Das Planspiel ist mir ganz neu und ich war ganz neugierig“ oder „Mir hat die Methode der Diskussion mit der anderen Gruppe gefallen. Es gab mir einen Einblick, was in der realen Welt passieren kann“.