Lehrerfortbildung Globales Lernen in Bayern: Der Grenzenlos-Kooperationstag 2020

Wiesbaden, 31.1.2020. Engagierte Lehrkräfte von beruflichen Schulen trafen auf motivierte Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika beim Kooperationstag von Grenzenlos, am 25. Januar 2020 in Würzburg.

Die Lehrerfortbildung, hatte Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fokus: Wie können wir Nachhaltigkeit im Unterricht vermitteln? „Ich bin voller Tatendrang. Besonders spannend fand ich die Themenvielfalt; jedes der Themen der Studierenden kann ich in den Unterricht einbringen“, so eine Lehrkraft.

Die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika boten eine praktische Perspektive. Ihre Themen waren „Urban Gardening“, „Der Weg des Handys“ oder „Bildung im Kontext der Globalisierung“ und viele mehr. Die theoretischen Grundlagen legte Referent Johannes Probst. Er absolviert seinen Master an der Europa-Universität Flensburg und setzt Globales Lernen selbst aktiv als Referent um.

Die Lehrkooperationen basieren auf den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen sowie den Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2016).

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat  Bayern sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.