Published Date: 
19.12.2016

Trotz Weihnachtsrummel trafen sich beim Kooperationstag Rheinland-Pfalz & Saarland am 09. Dezember 2016 in Homburg (Saar) insgesamt 19 Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika aus insgesamt 6 Nationen. Nachdem das Projekt Grenzenlos vorgestellt wurde, referierte Reiner Mathar, Aktiver im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, über die Bedeutung von Globalem Lernen in der Berufsschule. Im anschließenden "Markt der Möglichkeiten" stellten die Studierenden Ihre vielfältigen und spannenden Themen vor. Nach dem Mittagessen wurde der Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften im Programmpunkt "Making a match" dann vertieft. Die Lehrkräfte konnten die Referent/-innen persönlich befragen, gingen die Themen durch und besprachen mögliche Termine für Unterrichtseinsätze. In der Auswertung waren sich Studierende und Lehrkräfte einig: Grenzenlos und der Einsatz von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika im berufsbildenden Unterricht ist eine "sehr schöne Idee! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!" schreibt beispielsweise eine Lehrkraft. Vor allem der direkte Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften wurden überaus positiv angenommen und hat die Beteiligten mitgerissen.

Wie geht's jetzt weiter? Die Lehrkräfte und die Studierenden beginnen nun gemeinsam die nächste praktische Phase von Grenzenlos, die Schuleinsätze. Anfragen für Grenzenlos-Einsätze können an das Grenzenlos-Team (Dr. Julia Boger, Paulina Fischer) gerichtet werden unter 0611-9446051 oder boger[at]wusgermany.de