Herzlich willkommen an die neue Generation Grenzenlos!

Potsdam, 26. November 2017 (wus). Das Wochenende vom 24.-26. November 2017 war eine intensive Erfahrung für die Teilnehmenden aus rund 13 Nationen. Manche hatten bereits Vorkenntnisse, aber viele der neuen Grenzenlos-Anwärter/-innen kannten Globales Lernen nur dem Wort nach. Daher war es sehr hilfreich, dass die beiden brandenburger Grenzenlos-Aktiven Johan und Mariam direkt am ersten Abend einen Einblick in ihre Aktivitäten als Grenzenlos-Referent/-innen gaben. So konnten sich die "Neuen" bereits direkt am Anfang ein Bild davon machen, was auf sie zukommt. Referentin Eva Maria Weidl vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gab einen wichtigen Überblick über das komplexe System der beruflichen Bildung in Deutschland.

Am Samstag starteten dann die Referentin Silvana Kröhn und Referent Mauricio Pereyra vom EPiZ Berlin durch: mit Weltspiel, Planspiel, Gruppendiskussionen, Filmvorführungen und Popcorn sowie jede Menge Energizer war es nie langweilig. Und es gab Raum für Diskussionen beim leider etwas verregneten "Walk 'n Talk" bei dem wir uns gegenseitig fragten: "Was ist eigentlich für dich Globales Lernen?". Abends gab es dann eine besonders gemütliche Runde vorm virtuellen Kaminfeuer mit Hirsch!

Der Abschluss am Sonntag war straff und ergiebig: es entstanden rund 7 unterschiedliche Themen, die alle in den Themenkosmos von Grenzenlos einfließen. Die Grenzenlos-Anwärter/-innen wurden gebrieft, was es alles zu bedenken gibt, bevor man Referentin, Referent an einer berufsbildenden Schule wird und wie der organisatorische Ablauf ist. Und dann - kam noch die Abreise in die Heimat und die Gewissheit, dass es im nächsten Jahr "zur Sache" geht bei Grenzenlos und die ersten Lehrkooperationen starten werden. Herzlich willkommen an die neue Generation Grenzenlos!