Published Date: 
15.05.2020

Wiesbaden, 15.05.2020. Im Rahmen von drei Grenzenlos Online-Lehrkooperationen begeisterten die Referent\-innen Pacifique Muhoza („Rohstoffverbrauch und Klimawandel“), Estefania Duque Perez („Kaffee – Genuss oder Ausbeutung“) und Donja Bagheri Fard („Reisen in den Iran – ein Land zwischen Tradition und Moderne“) Schüler*innen und Lehrkräfte von der BBS TGHS in Bad Kreuznach und der Staatlichen Berufsschule III für Hauswirtschaft und Kinderpflege (Fachbereich Sozialpflege) für Nachhaltigkeitsthemen.

In Kooperation mit Stefanie Dilling von der BBS TGHS Bad Kreuznach, informierte Pacifique Muhoza aus Ruanda am 27.04.2020 über das Thema „Rohstoffverbrauch und Klimawandel Global“ und bezog sich damit auf die Sustainable Development Goals #12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion) und #13 (Maßnahmen zum Klimaschutz). Durch spannende Fragen regte der Referent die Schüler\-innen unter anderem dazu an, über individuelle Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeit zu reflektieren. Vorschläge wie „weniger fliegen“, „Strom und Energie sparen“, „weniger Fleisch essen“ zeigten, dass die Schüler\-innen das Thema verstanden- und mit eigenen  Ideen bereichert haben.

Mit dem Thema „Kaffee – Genuss oder Ausbeutung“ konnte Estefania Duque Perez in Zusammenarbeit mit Frau Susanne Neubauer von der Staatlichen Berufsschule III für Hauswirtschaft und Kinderpflege (Fachbereich Sozialpflege) eine weitere Online-Lehrkooperation realisieren. Damit thematisierte die Referentin ebenfalls das SDG #12 sowie #1 (Keine Armut). Durch eigene Erfahrungen in der Kaffeeproduktion, welche Estefania Duque in ihrem Heimatland Kolumbien gesammelt hat, konnte sie Schüler\-innen und Lehrkraft für die Auswirkungen sensibilisieren, die im Zusammenhang mit der Kaffeeproduktion und dessen Handel entstehen. Interessierte Fragen wie "Warum hast Du auf einer Kaffeeplantage Dein Praktikum gemacht" zeigten das Interesse der Schüler\-innen und an der Referentin und dem Thema.

Donja Bagheri Fard aus dem Iran, konnte in Kooperation mit Susanne Neubauer und der Staatlichen Berufsschule III für Hauswirtschaft und Kinderpflege (Fachbereich Sozialpflege) ihre erste Lehrkooperation am 06.05.2020 zum Thema „Reisen in den Iran – ein Land zwischen Tradition und Moderne“ souverän meistern und weckte großes Interesse an ihrem Thema bei Schüler\-innen und Lehrkraft. Thematisiert wurden damit die SDGs #12 und #17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele). Die zahlreichen Rückfragen und das Interesse an den Erfahrungen und der eigenen Kultur der Referentin führten zu anregenden Gesprächen und Diskussionen.

Trotz kleinerer technischer Schwierigkeiten („Mich haut's raus", „Ich kann leider nichts hören"), die vor allem durch schlechte Internetverbindungen und durch den Zugang über Smartphone statt PC verursacht wurden, wählten sich die Teilnehmer\-innen tapfer von neuem ein. Eine neue und in Zeiten der Digitalisierung wichtige Erfahrung für Schüler*innen von beruflichen Schulen. Am Ende gab es daher auch zahlreiches positives Feedback, das an die Referent\-innen herangetragen wurde. So eine Lehrkraft: "Super toll, ich hätte es mir schwieriger vorgestellt. Wir alle können jetzt neue Wege gehen". Wir lernen weiterhin dazu und freuen uns auf weitere Lehrkooperationen in der Zukunft!

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.