Published Date: 
30.10.2017

(WUS/30.10.2017) Bereits zum zweiten Mal fand der Grenzenlos-Kooperationstag im Saarland statt. Lehrkräfte und sogar eine Schulleiterin aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen am vergangenen Samstag (28. Oktober 2017) in Homburg (Saar) auf Studierende aus 8 Nationen und ihre spannenden Themen. Von "Virtuelles Wasser" bis hin zum aktuellen Thema der Migration von Pflegekräften präsentierten die engagierten Studierenden ihre Ideen für mögliche Lehrkooperationen. Die Lehrkräfte waren begeistert über die erarbeiteten konkreten Ergebnisse. Es ist eine tolle Idee und ein unglaublicher Gewinn, wenn man externe Referent/-innen hat, die authentisch von der Situation im Globalen Süden berichten kann. Damit können wir die Aufmerksamkeit der jungen Menschen gewinnen und ihre Neugierde wecken" äußert sich eine Lehrerin in der abschließenden Blitzlichtrunde.

Der Kooperationstag bei Grenzenlos scheint bei Lehrkräften beliebt zu sein, um sich fortzubilden. Denn zwei Lehrkräfte waren sogar "Wiederholungstäterinnen" und bereits zum zweiten Mal dabei, um Themen für Lehrkooperationen kennenzulernen. Ganz konkret kam dann auch die stolze Zahl von 15 Absichtserklärungen für Lehrkooperationen zusammen - ein guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass das Kalenderjahr 2017 nur so dahin rast. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns auf die Umsetzung!