Filmabend an der PH Karlsruhe

(Karlsruhe) Am 15.01.19 veranstaltete Grenzenlos-Aktive Carolina Mallmann Erbes einen Filmabend an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Carolina engagiert sich bei Grenzenlos und bearbeitet das Thema „Was liegt wirklich auf unserem Teller: Fleisch und Soja“. Mit spannenden Methoden bringt sie Auszubildenden an beruflichen Schulen dazu, sich über ihren eigenen Konsum und die Folgen von Massentierhaltung bewusst zu werden. Sie ist auch im Umweltkreis  der PH Karlsruhe (PHUK) aktiv, der vor Allem im Bereich Nachhaltigkeit aktiv ist und Einrichtungen wie Umsonst-Läden, „Fairteiler“ oder Kleidertausch-Veranstaltungen organisiert. Gemeinsam mit dem PHUK hat sie nun den Filmabend an ihrer Universität organisiert, um auch ihre Kommilitonen/innen für diese Themen zu gewinnen.

Bevor der „PHUK-Kinoabend“ begann, stellte Carolina das Projekt „Grenzenlos“ vor und berichtete von ihrer persönlichen Erfahrung als Referentin bei Grenzenlos. Im folgenden Film „Agrokalypse“ sahen die Zuschauer/-innen einen Bericht über den Sojaanbau in Brasilien, und die verheerenden Folgen für die indigene Bevölkerung und Umwelt. Anschließend wurden in einer gemeinsamen Abschlussrunde Ideen gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht, wie eine Reduzierung des Fleischkonsums gelingen kann. Carolina Mallmann Erbes lieferte zudem noch interessante Einblicke in die aktuelle politische Situation Brasiliens. Die Veranstaltung war gut besucht und der Film kam bei den Zuschauer/-innen gut an: „Er hat auf einer emotionalen Ebene die Situation der indigenen Bevölkerung gezeigt und ging weit über das Thema Sojaanbau hinaus.“