Published Date: 
01.03.2021

„Whole-School-approach“ bei BNE-Lehrkräftefortbildung für berufliche Schulen in Baden-Württemberg  im Projekt „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“.

Wiesbaden, 01.03.2021. „Das online-Seminar bot einen guten Überblick über Angebote für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schwerpunkte in Baden-Württemberg sowie über Möglichkeiten der Umsetzung in der Schule“, freute sich eine Lehrkraft am Ende des online-Kooperationstags im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen an beruflichen Schulen“ am 27. Februar 2021. Insgesamt nahmen 25 Personen teil, darunter Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen und Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

Ingo Noack, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, betonte die Relevanz von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die Institution der beruflichen Schule als Ganzes in Baden-Württemberg. Das nachhaltige Denken und Handeln der folgenden Generationen müsse besonders durch integrative Entwicklungsperspektiven im Unterricht gefördert werden. Dies stärke die beruflichen Kompetenzen der Schüler*innen für die weltweit vernetzten Produktionsprozesse in einer globalisierten Welt.

Beim Brainstorming zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) wurde die Vielfalt der Blickwinkel deutlich. So auch im Programmpunkt „Markt der Möglichkeiten“. Hier stellten die Grenzenlos-Aktiven sich und ihre Themen vor. In der Gruppenarbeitsphase am Nachmittag bekamen die Studierenden und Lehrkräfte die Möglichkeit,  Lehrkooperationen für den Unterricht konkret zu planen.

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Staatsministerium Baden-Württemberg, den Ländern Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.