Published Date: 
08.07.2019

Der erste Kooperationstag in Bayern, am 06. Juli 2019, war gut gefüllt mit 21 Teilnehmenden, die sich unterschiedlichsten Themen, wie "Kakao und Cashew - Genuss für alle?" oder dem "Menschenrecht auf Bildung" sowie "Wie nachhaltig ist mein Handy" widmeten. Die ersten Lehrkooperationen konnten bereits festgelegt werden und wir warten gespannt auf die Durchführung.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde thematisierte Referent Reiner Mathar (ESD-Expertnet) die Inhalte der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). "Ganz schön hehre Ziele, die wir bis 2030 verwirklichen wollen" meint ein Teilnehmender skeptisch. Aber, so die Meinung der Gruppe: "Die Information über die Situation in der Welt ist die Basis, um die SDGs zu erreichen". Es folgte ein Impuls-Vortrag zur Bedeutung von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung und die Grenzenlos-Aktiven stellten ihre zahlreichen Themen vor.

Nach dem Mittagessen ging es in die Planung der Lehrkooperationen. Die Lehrkräfte gingen von Station zu Station, um mit den Studierenden mögliche Einsätze an ihren beruflichen Schulen zu besprechen, gaben Tipps für Methoden und zeigten sich beeindruckt: "Die Menge und Bandbreite der Themen, die von den jungen Studierenden heute vorgestellt wurden, waren enorm. Vor allem ist der Bezug zur Arbeitswelt absolut gegeben", so eine begeisterte Lehrkraft einer bayrischen beruflichen Schule am Ende des ersten Kooperationstags in Bayern. Durch den Tag begleiteten die WUS-Projektreferentin Dr. Julia Boger unterstützt durch Grenzenlos-Praktikant Wilson Arturo Hurtado.

FOTOS & PROGRAMM