Published Date: 
13.10.2020

Antje Lezius

MdB und Vorsitzende der Enquette-Kommission 

Digitalisierung in der beruflichen Bildung 

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Vom Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oranienburg recherchierte  Schülerin Michelle Stöber gemeinsam mit den Grenzenlos-Aktiven Fatimat Olafusi und Hamadou Ngoei zum Thema E-Mobilität in ihrer Heimat Brandenburg . Sie diskutieren die Vor- und Nachteile ihres Standorts und nahmen in der animierten eineinhalbminütigen vertonten Powerpoint Präsentation Bezug auf SDG #13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“.

Die Auszubildenden Johannes Weiß und Max Dinter von der BBS in Prüm, erstellten gemeinsam mit den Grenzenlos-Aktiven Frida Haag Wantanabe sowie Krispina Filia Hieronica einen sechsminütigen Comicfilm mit dem Titel „Bildungszugang und Bildungsqualität: Fortschritte, Aufgaben und Hoffnungen für unsere Heimatländer in 2030“. Dabei griffen sie SDG 4 (Hochwertige Bildung), aber auch SDG 5 (Gleichstellung der Geschlechter), SDG 9 (Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum) und SDG 10 (Weniger Ungleichheit) auf.

Auch von der BBS Prüm war die Gruppe bestehend aus Sylvia, Britney, Chiara, Sabrina, Gina, Sonja, Kadriye, Nicole und Saskia, die ergänzt wurden durch die Grenzenlos-Aktiven Allaa Ali Mostafa, Donya Bagheri Fard, Fatieh Salehfard und Lisette Chokonthe Monthe. Die Gruppe verglich in ihrem fünfminütigen selbstgedrehten Videoclip ihre verschiedenen Ideen und Auffassungen von Heimat und definierte über diese Grundlage eine gemeinsame Vision für eine zukünftig nachhaltige Heimat.

Von der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen waren gleich 4 Teams am Start. Das Team mit der Grenzenlos-Aktiven Paule Ingrid Kelodjoue Tchonang erarbeitete den zweiminütigen Videoclip „Fridays for future Schwetzingen ´Meine Heimat in der Welt – Meine Vision 2030´“. Dabei setzten Sergen, Maik, Marlon, Dennis und Tim, auch im Rahmen von #CTSgoesgreen, den Fokus auf das SDG7, saubere und bezahlbare Energie.

„Wir treten in ein neues  Jahrzehnt “ lautet der Titel des Beitrags rund um Grenzenlos-Aktive Jinyan Ma und den Schülern Ayoub, Carlos, Paul und Fabrice von der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen. Die Gruppe widmete sich dem SDG  11 (nachhaltige Städte und Gemeinden).  In ihrer Fotocollage weisen sie auf die aktuelle Problematik der Mobilität hin und präsentieren ein neues Konzept für Fahrradnetze in Deutschland.

Grenzenlos-Aktive Kathya Pillajo und die Schülerinnen Linna, Emma, Isabelle, Jana und Jennifer von der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen entschieden sich für eine aktivere Auseinandersetzung mit dem Thema „Fridays for Future“. Sie tauschten sich aus, besuchten gemeinsam die Klima-Streik Aktion von Fridays For Future in Mannheim und erstellten einen einminütigen selbstgedrehten Videobeitrag dazu.

Unterhaltung und Nachhaltigkeit – diese beiden Komponenten verbindet die Gruppe bestehend aus Lea Bender, Ann-Kathrin, Sarah, Celina und den Grenzenlos-Aktiven Mariam Lortkipandize und Peiman Niaei. Die Schülerinnen der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen bringen mit der Band „Me and the Heat“ einen regionalen Einfluss in ihren Beitrag. Mit einem Interview des Bandmitglieds Mike Frank schaffen sie gleichzeitig einen Bezug zwischen Musikindustrie und Klimaschutz. Dabei stellen sie Fragen, wie beispielsweise klimafreundliches Touren funktionieren könnte.

Grenzenlos- Aktive Asma Mahouachi möchte in ihrem Videobeitrag das Reisen in ihrer Heimat Tunesien thematisieren. Dazu hat sie kurze, lebendige und farbenprächtige Bilder gewählt, denn das Bild ihrer Heimat in den Köpfen der Öffentlichkeit bedarf ihrer Meinung nach einer Korrektur.