„Ein toller Tag!“ Grenzenlos – BNE-Kooperationstag für brandenburgische Oberstufenzentren

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der praktischen Anwendung, im WUS-Projekt „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ bei der Lehrkräftefortbildung für brandenburgische OSZ.

Wiesbaden, 10.05.2021. „Es war ein toller Tag. Mir hat vor allem der Austausch mit den Studierenden und Lehrkräftekolleg:innen gut gefallen“, so eine Lehrkraft über die BNE-Lehrkräftefortbildung für berufliche Schulen und Oberstufenzentren in Brandenburg, die am 8. Mai 2021 virtuell durchgeführt wurde. Es war der 5. Grenzenlos – Kooperationstag in Brandenburg, an dem engagierte Lehrkräfte trotz Prüfungsvorbereitung und Pandemie sowie Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika sehr engagiert teilnahmen.

Dr. Christina Ayazi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Studienganges Master in Kulturellen Beziehungen an der SFU Berlin, stellte die konzeptionellen Grundlagen vor: Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In einem virtuellen Menti-Quiz sowie dem online-Spiel „gamethegoals“ wurden Inhalte und Querverbindungen der 17 SDGs gemeinsam diskutiert.

„Mir gefällt, dass die Themen der Grenzenlos-Aktiven praxisbezogen sind“, so eine Lehrkraft über die Themen der Studierenden, die von „Fairer Kaffee“ über „Wie fair ist meine Ernährung“ bis hin zu den Themen „Klimawandel“ und „Elektro-Mobilität“ reichten.

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, den Ländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.