Published Date: 
23.06.2020

Wiesbaden, 19.06.2020. Die Grenzenlos Online-Lehrkooperationen erfreuen sich bei Lehrkräften und Schüler*innen großer Beliebtheit, so das positive und motivierende Feedback wie „Weiter so – [Online-Seminarangebot] ausbauen. Super Sache“ und „Mehr WUS Seminare im Unterricht“. So äußerten sich Schüler/-innen und Lehrkräfte der BBS Westerburg, die seit 2019 die Auszeichnung als Grenzenlos-Schule trägt!

Die drei Grenzenlos-Aktiven Pacifique Muhoza, Maria Richter und Lisvet Calvo Yhonson hatten im Juni 2020 in Kooperation mit engagierten Lehrkräften der BBS Westerburg den interessierten Schüler/-innen die Nachhaltigkeitsthemen nähergebracht.

Den Anfang machte Pacifique Muhoza, Student der TU Kaiserslautern aus Ruanda, mit seinem spannenden Thema „Klimawandel“ am 09.06.2020, in Kooperation mit Stephanie Gerhardt von der BBS Westerburg. Mit seinem Thema konnte Muhoza nicht nur inhaltliche Fakten und Zusammenhänge vermitteln, sondern weckte mit vielen Anekdoten und Vergleichen zwischen seinem Herkunftsland Ruanda und Deutschland das Interesse der Schüler/-innen.

Am 17.06.2020 fanden in Zusammenarbeit mit Christian Dörge von der BBS Westerburg gleich zwei Online-Seminare statt. Zuerst konnte Maria Richter, Studentin der Universität Paderborn aus Kolumbien mit dem Thema „Menschenrecht auf Bildung. Ist Bildung nur für Reiche?“ die Schüler/-innen zu angeregten Gesprächen und Diskussionen motivieren. „(…) Ich [habe] einige neue Sachen gelernt, wodurch ich einen anderen Blickwinkel erreicht habe“ lautete nur eine von vielen positiven Rückmeldungen.

In einer weiteren Lehrkooperation konnte Lisvet Calvo Yhonson, Studentin der Universität Bayreuth aus Kuba in ihrem Seminar „Eine Welt – viele Kulturen“ wichtige Inhalte rund um das Thema Interkulturalität vermitteln. Durch eigene Erfahrungen und anregende Fragen motivierte Yhonson die Schüler/-innen unter anderem, über Kulturen nachzudenken. „Ich werde offener und interessierter mich mit anderen Kulturen zu befassen“, so eine Schülerin.

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.