Der Nebel lichtet sich: Das Studienseminar für berufliche Bildung Neuwied und Grenzenlos führen Impulstag zu Globalem Lernen durch

(wus/23.10.2017) Der morgendliche Nebel lichtete sich schnell, als am 06. Oktober 2017 ca. 60 Referendare auf 5 Grenzenlos-Referent/-innen beim Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Neuwied trafen und über Projekte zu Globales Lernen in der beruflichen Bildung sprachen. Das Ziel des Workshops war es, dass die anwesenden Referendare inhaltliche Inputs von Grenzenlos-Referendaren zu Themen und Methoden des Globalen Lernens erhalten sollten, um Ideen für ihre Projekttage zu sammeln. Nach einer kurzen allgemeinen Projektvorstellung zu Grenzenlos, stellten die Referent/-innen ihre spannenden Themen in Workshops vor. Die Referendare ließen sich inspirieren und entwickelten in der Folge ihre eigenen Ideen für Projekttage. Daraus entstanden 9 spannende fachübergreifende Projektideen, die von technischen Themen wie "Motor für eine Welt" bis hin zu modischen Themen, z.B. "Fairer shopping Guide" oder  "Atelier de Beauté - Schönheits- und Pflegeprodukte aus heimischen und marokkanischen Gärten" reichten. Auch erste Verabredungen wurden getroffen: ReferendarInnen laden ReferentInnen als ExpertInnen in den Unterricht ein, um Globales Lernen durch „echte Begegnungen“ für SchülerInnen unmittelbar erlebbar zu machen.

Die Referendare zeigten sich sehr zufrieden und eine Referendarin äußerte, dass sie den Impulstag mit "guter Stimmung" abschließe, denn "am Anfang des Tages wusste ich noch nicht, was ich an meinem Projekttag umsetzen könnte". Doch die vielfältigen Workshops zu Globales Lernen der Grenzenlos-Referent/-innen haben zahlreiche Ideen geliefert und nun haben wir ein tolles Konzept erarbeitet". Auch die Grenzenlos-Referent/-innen: Winfred, Maryam, Thimotee, Gloria und Sofia waren begeistert von der offenen Atmosphäre, mit der sie und ihre Themen empfangen wurden. Angeregt diskutierten sie mit angehenden Lehrkräften über ihre Unterrichtskonzepte. 

Der Projekt-Impulstag zu Globales Lernen des Studienseminars berufliche Bildung Neuwied unter der Leitung von Frau Reuschenbach-Schulz wurde organisiert von Marion Holzhüter und Christoph Weidinger-Vandirk. Ihre inhaltlich sehr dichte Vorbereitung und nicht zuletzt die köstlichen Kuchenkreationen und das Engagement vor allem der Fachseminare Ethik, Religion und Sozialkunde förderten die offene und kreative Arbeitsatmosphäre. Rundum: ein gelungener Tag, der zur gegenseitigen Horizonterweiterung beitragen konnte!