Published Date: 
14.11.2019

Trier, 09.11.2019. Es sei ein besonderes Datum, an dem die BBS Wirtschaft in Trier ihre „Grenzenlos“-Auszeichnung erhalte: Das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls werde begangen, aber gleichzeitig müsse man auch an die Geschehnisse der Reichspogromnacht denken, so Bürgermeisterin Elvira Garbes in ihren Grußworten. Gerade Auszeichnungen wie diese seien es, die für Weltoffenheit und Toleranz stünden und Verständnis bei jungen Menschen über die Grenzen ihrer eigenen Lebenswelt hinaus weckten.

Schulleiterin Gabriele Groß freute sich über die Auszeichnung, die in Form einer Urkunde und Plakette durch Dr. Julia Boger (WUS) überreicht wurde. Der Dank der Schulleitung galt den engagierten Lehrkräften Walter Gugel und Nina Borg, die bereits viele Grenzenlos-Lehrkooperationen mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt haben. So auch an diesem Tag: Eddy Fernando Andia Cochachi, der an der Universität Trier studierte und ursprünglich aus Peru kommt, bearbeitet das Thema „Kakao und Schokolade – Ein süßes Geschäft mit bitterer Seite“. Wilson Hurtado, der gerade seine Abschlussarbeit im Fach Economic Behavior and Governance erstellt und aus Kolumbien kommt, behandelt das Thema „Entrepreneurship in Colombia“ und motiviert junge Menschen, sich Wirtschafts- und Unternehmensthemen zu öffnen.

Eingebettet war die Auszeichnung in den Tag der offenen Tür der BBS Wirtschaft Trier mit einem umfangreichen und spannenden Rahmenprogramm. Dazu gehörten eine Podiumsdiskussion und Workshops zu Globalisierung und Nachhaltigkeit sowie ein Informationsstand zur Ruanda-Partnerschaft der Schule. Der Informationsstand wurde durch die Grenzenlos-Aktiven Venuste Kubwimana und Claver Iyamuremye, die beide an der TU Kaiserslautern studieren und selbst aus Ruanda stammen, betreut.

Als Aufhänger für die Lehrkooperationen dienen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) und der Orientierungsrahmen des Lernbereichs „Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Das WUS-Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ bietet beruflichen Schulen kostenlose Lehrkooperationen zum Globalen Lernen an. Der WUS setzt sich seit 1920 für das Menschenrecht auf Bildung ein. Er führt Programme des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung durch, die das Nachhaltigkeitsziel 4 „Hochwertige Bildung für Alle“ im Sinne der UN-Generalversammlung umsetzen. „Grenzenlos“ wird vom Land Rheinland-Pfalz sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.