Published Date: 
27.06.2022

Wiesbaden/Neustadt, 28.06.2022. „Die berufliche Bildung hat die besondere Aufgabe, junge Menschen wie Sie, auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Dabei ist Wissen, wie beispielsweise um globale Lieferketten und faire Produktionsverhältnisse, wie es im Projekt Grenzenlos vermittelt wird, immens wichtig“, so Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis (MdB) in ihrem Grußwort am 27. Juni 2022 bei der Zertifizierung der Berufsbildenden Schule Neustadt an der Weinstraße.

Das Ministerium des Innern und für Sport wurde durch Jenny Bauer vertreten. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem 40jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda. Zu diesem Anlass sprach Heritier Samuel Ndayambaje Nkindi in seiner Funktion als Präsident der ruandischen Studierendengemeinschaft Kaiserslautern. Er war zudem stellvertretend für die rund 100 Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika anlässlich der Auszeichnung dabei und hatte zuvor eine Lehrkooperation zum Thema „Ruanda und die 17 SDGs“ durchgeführt.

Schulleiter OStD Clemens Kaesler nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Helen Danso (WUS) mit Freude entgegen. Abteilungsleiterin StD'Angelika Senger hatte zuvor eine Selbstverpflichtung zu Globalem Lernen und BNE an der gesamten Schule unterzeichnet.

Besonders die Lehrerinnen Sabine Becker, Dorith Hames und Angelika Senger hatten dazu beigetragen, dass die Schule ausgezeichnet wurde. Sabine Becker und Dorith Hames hatten zuvor Grenzenlos-Lehrkräftefortbildungen besucht. Dort wurden der „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ (2016) von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) erläutert. Im Anschluss hatten sie mehrere Lehrkooperationen mit Grenzenlos-Aktiven im Unterricht durchgeführt.

Die BBS Neustadt ist die 10. rheinlandpfälzische berufliche Schule, die für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet wird. Sie ist nun Teil eines bundesweiten Netzwerks von mehr als 45 Grenzenlos-Schulen.

„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert vom Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz und den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).