„Bayerische Löwen kämpfen für BNE“ – Grenzenlos-Lehrkräftefortbildung zu Globalem Lernen in Regensburg

Wiesbaden, 27.10.2022. „Der maßgebliche Hebel, den die berufliche Bildung hat, um die Arbeitswelt nachhaltiger zu gestalten, ist, dass die Auszubildenden das Gelernte unmittelbar nach dem Unterricht in die Betriebe einbringen können. Wir vom Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern(VLB) setzen uns dafür ein, dass Lehrkräfte dieses Potenzial auch umsetzen können. Wir dürfen keine weiteren 30 Jahre verstreichen lassen“, so Karl Geller, Leiter der VLB-Fachgruppe für Nachhaltigkeit am Grenzenlos-Kooperationstag in Regensburg.

Am 22. Oktober 2022 trafen Lehrkräfte von sieben beruflichen Schulen in Bayern auf Studierende aus sieben Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, die an bayerischen Hochschulen und darüber hinaus studieren. „Ich bin echt geflasht, mit welchem Engagement die Studierenden sich auf die Situation im Unterricht vorbereiten. Das ist wohl die beste Lehrkräftefortbildung der letzten Zeit“, äußerte sich eine der Lehrkräfte am Ende des Tages.

Vor allem die interaktiven Methoden des Globalen Lernens, mit denen die 17  UN-Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), im Unterricht vermittelt  werden, hatten es den Teilnehmenden angetan: „Ich finde Fortbildungen gut, bei denen ich nicht nur passiv zuhören muss, sondern auch interaktiv lerne und in Bewegung bin“, so eine weitere Teilnehmerin bei der Gruppenarbeit.

Das Projekt  orientiert sich am „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.