Published Date: 
13.09.2018

Wiesbaden, 13.09.2018 (jub) Herzlichen Glückwunsch! Am 12. September 2018 lief an der Julius-Leber-Schule in Frankfurt die 100. Lehrkooperation in diesem Jahr bei "Grenzenlos". Das Thema war "Afrikanische Stereotypen abbauen". Die engagierte Lehrerin Elisabeth Weber-Hartmann hatte die Referentin Patience Ngoba-Mushidi zu sich in den Unterricht eingeladen, um mit der Lehrkooperation in den "Köpfen der jungen Menschen etwas zu bewegen". Die Inhalte der Veranstaltung waren daher nicht nur Stereotypen über afrikanische Menschen in Deutschland, sondern zeigte auch die Situation in der Demokratischen Republik Kongo auf, der Heimatregion der Referentin. Mit Hilfe ihrer eigenen Erfahrungen schilderte die Grenzenlos-Referentin, unter welchen schwierigen Bedingungen Kinder und Jugendliche in diesem Teil der Welt in Minen arbeiten müssen, um Coltan abzubauen. Coltan ist ein wichtiger Rohstoff für unsere Handy- und Elektroindustrie, und wir benötigen ihn, damit wir in Europa mit modernen Medien kommunizieren können. Sehr berührend für die Klasse war laut der Weber-Hartmann, vor allem die Gruppenarbeit. Die die Schüler/-innen sollten an die Minenarbeiter in der DR Kongo Karten schreiben, dass sie jetzt wissen, dass es sie gibt und ihnen Mut und Kraft schicken. Die Karten werden im Anschluss an eine Hilfsorganisation übergeben, die sich gegen Kinderarbeit einsetzt und die Karten in den Einsatzgebieten zustellt. Diskutiert wurde sehr kontrovers. Manche zeigten sich resigniert, dass sie nichts an der globalen Situation ändern könnten. Doch einige Schüler/-innen erfasste das Gefühl von Solidarität und Mut zur Änderung. Sie wollen fortan genau hinschauen, sich ihren Konsum überlegen und verantwortungsvoller in der Zukunft handeln - denn nun fühlen sie sich verbunden mit dem Schicksal der Minenkinder in der DR Kongo. Auch für unsere Referentin Ngoba-Mushidi war es eine gute Erfahrung und sie freut sich über alle, die ihre Augen und Herzen für diese, nicht einfachen Themen, bewusst öffnen. Auch wir vom Grenzenlos-Team sagen danke an Patience Ngoba-Mushidi und Elisabeth Weber-Hartmann und ihre Klasse, stellvertretend für alle Grenzenlos-Aktiven Referent/-innen und Lehrkräfte!