Published Date: 
26.11.2018

Mannheim, 24. November 2018. Am 24. November 2018  wurden in Mannheim 21 Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika auf ihr Fachwissen zu Globalem Lernen geprüft und als Lehrpartner für berufliche Schulen zertifiziert.

„Ich möchte mich bei euch Grenzenlos-Studierenden bedanken. Es ist für Lehrkräfte sehr wichtig, dass es Zusatzangebote wie Grenzenlos und eure vielfältigen Themen gibt! Wenn ihr ein oder zwei Schüler nachdenklich macht, dann ist das schon sehr viel und ihr tragt dazu bei, dass die Welt morgen ein wenig besser werden kann!“, gab die Fachjury den erfolgreich zertifizierten Grenzenlos-Prüflingen mit auf den Weg. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung erwarben die Studierenden im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ vom World University Service (WUS) ein mehrsprachiges Zertifikat als „Facilitator for Global and Intercultural Education“ und die Qualifikation als Lehrpartner für berufliche Schulen.

Frau Dr. Höckele-Häfner vertrat die Abteilung Internationale Angelegenheiten des Staatsministeriums Baden-Württemberg. Des Weiteren prüften Isabelle Kiehn, als Landeskoordinatorin für Globales Lernen (Ministerium für Bildung und Kultur, Saarbrücken), Anna Köhler (Berufsbildende Schule TGHS Bad Kreuznach), Silke Neise (Friedrich-List-Schule Wiesbaden) und Elisabeth Weber-Hartmann (Julius-Leber-Schule Frankfurt).