Übersichtskarte der Grenzenlos-Schulen

Wir freuen uns darüber, Ihnen unsere Grenzenlos-Schulen vorzustellen, in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Ablauf

Berufsbildende Schulen können sich für die BNE-Auszeichnung zur "WUS-Grenzenlos-Schule" bewerben. Lesen Sie in unseren Richtlinien nach, wie's gemacht wird und schicken Sie uns Ihre Selbstverpflichtung zu Globalem Lernen.

In nur 5 Schritten kann Ihre Schule eine WUS-Grenzenlos-Schule – Globales Lernen in der beruflichen Bildung werden:

1. Kontaktaufnahme

2. Lehrerfortbildung

3. Lehrkooperationen zu BNE- und Nachhaltigkeitsthemen

4. Selbstverpflichtung

5. Festakt

Mehrwert

Die berufsbildenden Schulen schärfen mit der Auszeichnung ihr Profil. Sie positionieren sich als Institution, die junge Menschen für den globalisierten Arbeitsmarkt stärkt und auf ein handlungsorientiertes und verantwortungsvolles Leben vorbereitet. Durch die Einbindung von Mitgliedern des Bundes- und des Landtags und Mitarbeitenden aus den Ministerien geht vom Festakt öffentliche Wirkung aus und die Öffentlichkeit erfährt über die lokale Presse vom BNE-Engagement der Schule.

Grenzenlos-Schulen zeigen, wie sich Nachhaltigkeitsthemen einfach und doch effektiv in Unterricht und Schulalltag integrieren lassen. Grenzenlos-Schulen fördern Engagement bei den Lernenden und ihren Familien sowie bei den Lehrkräften. Sie sind somit wichtige Vorbilder für andere berufliche Schulen in der Region. Ausgezeichnete Grenzenlos-Schulen erhalten eine Urkunde und eine Plakette für das Schulgebäude und Nutzungsrechte des Auszeichnungslogos zum Beispiel für die Schulhomepage und Briefköpfe. Außerdem werden Grenzenlos-Schulen in unregelmäßigen Abständen über aktuelle BNE-Wettbewerbe, BNE-Kampagnen und Grenzenlos-Aktionen informiert.

Published Date: 
Dienstag, 19.12.2023

Wiesbaden/Frankfurt a.M., 19.12.2023. „Das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in Hessen studieren und sich durch Lehrkooperationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen an den beruflichen Schulen einbringen, ist ein Beispiel, dass Migrantinnen und Migranten eine Bereicherung für die Schulen sind und Globalisierung erfahrbar machen“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service (WUS), anlässlich der Zertifizierung der Frankfurter beruflichen Klingerschule am 18. Dezember 2023. Er lobte das besondere entwicklungspolitische Potenzial und Engagement ausländischer Studierender im Projekt, die an beruflichen Schulen als Lehrpartnerinnen und Lehrpartner von Lehrkräften in den Unterricht gehen.

Published Date: 
Freitag, 08.12.2023

Wiesbaden, 08.12.2023. „Lokal handeln und global denken ist ein sehr wichtiger Einsatz für berufliche Bildung, die die Städtische Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe mit ihrem Engagement im Projekt „Grenzenlos“ stets fortführt“, so Florian Kraus, Stadtschulrat der Landeshauptstadt München, anlässlich der Zertifizierung der Berufsschule am 06. Dezember 2023. Er lobte das besondere entwicklungspolitische Potenzial und Engagement ausländischer Studierenden im Projekt, die Lehrpartnerinnen und Lehrpartner von Lehrkräften im Unterricht von beruflichen Schulen sind. Auch Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger richtete seine Glückwünsche an die Schule aus und betonte die Wichtigkeit der Nachhaltigkeitsthemen nicht nur im Unterricht, sondern auch im privaten und beruflichen Alltag der Auszubildenden. Dr. Stefinger ist Mitglied des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag.

Published Date: 
Freitag, 27.10.2023

Wiesbaden, 27.10.2023. „Die Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ zeigt, dass das BSZ Oskar von Miller ein lebendiges, modernes und engagiertes Schulzentrum ist “, so Jakob Scharf, stellvertretender Landrat, anlässlich der Auszeichnung des Berufsschulzentrums am 26. Oktober 2023. Er ergänzte, dass die praxisnahe Vorbereitung auf die globalisierte Arbeitswelt wichtiger denn je sei, denn „die Toleranz darf niemals angetastet werden.“ Scharf richtete Glückwünsche zur Auszeichnung von Landrat Thomas Ebeling aus und wünschte, dass „sich das Engagement der Schule auch auf die Landkreisbevölkerung positiv auswirken möge“. Marco Hoffmann vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gratulierte ebenfalls der Schulgemeinschaft und richtete die Glückwünsche von Ministerialrat Sven Meyer-Huppmann aus: „Sie werden nun Teil eines bundesweiten Netzwerks beruflicher Schulen, die sich der Weiterentwicklung von Bildungsangeboten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit verschrieben haben“. Auch von der Bundestagsabgeordneten Martina Englhardt-Kopf wurden Glückwünsche an die Schule ausgerichtet, in denen sie das besondere Engagement im Bereich Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung lobte.

Published Date: 
Mittwoch, 25.10.2023

Wiesbaden, 25.10.2023. Am 24. Oktober 2023 war es soweit und das BSZ Waldkirch wurde als erstes Berufsschulzentrum des Breisgau als Grenzenlos-Schule im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ausgezeichnet. Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport gratulierte der Schulleitung sehr herzlich und betonte in ihrem Grußwort „Die Auszeichnung belegt, wie sehr sie sich an ihrem BSZ für das Globale Lernen einsetzen, und dass sie dem Thema Nachhaltigkeit im Unterricht und in der Schule einen wichtigen Stellenwert einräumen. Sie werden mit dem heutigen Tag Teil einer wachsenden Gemeinschaft der Grenzenlos-Schulen. Wir alle sind längst Teil einer global zusammengewachsenen Welt und durch das Projekt werden Schülerinnen und Schüler mit den Chancen und Herausforderungen dieser Welt vertraut gemacht“.

Published Date: 
Dienstag, 10.10.2023

Wiesbaden/Ludwigshafen am Rhein, 10.10.2023. Die BBS Wirtschaft II Ludwigshafen erhält die Auszeichnung als „Grenzenlos“-Schule im WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“. Die Schule wird Teil des Netzwerks von knapp 60 beruflichen Schulen, die sich für BNE und Globales Lernen einsetzen und an ihrer Schule verankern.

Christian Schreider (MdB) gratuliert der BBS Wirtschaft 2 Ludwigshafen am 9. Oktober 2023 zu der Auszeichnung als „Grenzenlos-Schule“ und betont in seinem Grußwort seinen Stolz darüber, eine „Grenzenlos-Schule“ in seinem Wahlkreis Ludwigshafen begrüßen zu dürfen: „Diese Auszeichnung ist ein ganz besonderer Moment, ein Meilenstein für die Schule. Sie bedeutet für mich, dass Sie sich der Welt öffnen und die Welt zu sich hereinlassen. Das hat Strahlkraft weit über Ludwigshafen und auch über Rheinland-Pfalz hinaus.“

Published Date: 
Donnerstag, 29.06.2023

Wiesbaden/Merzig, 29.06.2023. Die Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger gratulierte der Jean-Francois-Boch-Schule Merzig am 28. Juni 2023 zu der Auszeichnung als „Grenzenlos-Schule“ und hob in ihrem Grußwort die Relevanz des Projekts hervor: „Nie war Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln im Alltag von so großer Bedeutung wie heutzutage. Umso wertvoller sind Projekte wie die des World University Service. Mit der Zertifizierung als 'Grenzenlos-Schule' wird die Jean-Francois-Boch-Schule zum Aushängeschild für eine engagierte Schüler- und Lehrerschaft - und geht gleichzeitig voran als Vorbild für moderne, zukunfts- und lebensnahe Lerninhalte. Ich wünsche den Auszubildenden ebenso wie den Lehrerinnen und Lehrern grenzenloses neues Wissen, aber auch grenzenloses Vergnügen in ihrem weiteren Schul- und Lernalltag.“

Published Date: 
Dienstag, 06.06.2023

Wiesbaden/Gießen, 06.06.2023. Priska Hinz,Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen, teilte in ihrem Grußwort anlässlich der Zertifizierung der Aliceschule in Gießen am 02. Juni 2023 ihre Begeisterung: „Die Zusammenarbeit der Aliceschule mit Studierenden aus Asien, Afrika und Lateinamerika zeigt vorbildlich, wie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich umgesetzt werden!“

Published Date: 
Montag, 08.05.2023

Wiesbaden, 9.5.2023. Landtagsabgeordneter Hermann Katzenstein sprach bei der Auszeichnung der Max-Weber-Schule (MWS) in Sinsheim am 5. Mai 2023 besonders die Schülerinnen und Schüler an: „Projekte wie Grenzenlos unterstützen Sie dabei, dass Sie ihre Lebensweise zum Wohle aller überdenken und anhand ganz praktischer Beispiele überlegen, wie Sie nachhaltig sein können. Insbesondere dort, wo Sie später arbeiten und beruflich tätig sind. Die eigenen Entscheidungen und das Handeln vor Ort wirken sich stets auch auf den Lebensraum und die Zukunft anderer Menschen aus.“ Auch der Parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg würdigte die Leistungen der beruflichen Schule mit den Grußworten „Wir brauchen mehr berufliche Bildung, denn die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur mit jungen Talenten mit praktischen Fähigkeiten bewältigen“. In seinen Grußworten brachte Ingo Noack vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport seine Anerkennung für die Leistungen der Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika zum Ausdruck. Sie bringen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) in den Unterricht an beruflichen Schulen als Multiplikatoren.

Published Date: 
Samstag, 06.05.2023

Wiesbaden, 08.05.2023. Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien u. Mitglied des Bundestags teilte in ihrem Grußwort anlässlich der Auszeichnung von inlingua Augsburg, der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe, am 04. Mai 2023 ihre Begeisterung mit: „Sie zeigen als Grenzenlos-Schule globale Verantwortung und Solidarität. Sie motivieren damit auch andere berufsbildende Schulen, sich auf den Weg zur „Grenzenlos-Schule“ zu machen!“. „Es ist bedeutend, dass Schule Grenzen überwindet. Der inlingua gelingt der Wissenstransfer dank Projekten wie Grenzenlos, nicht nur über europäische Grenzen, sondern auch darüber hinaus, in globaler Hinsicht“, so Andreas Jäckel, Mitglied des Landtags. Udo Legner von der Stadtratsfraktion richtete stellvertretend Glückwünsche der Zweiten Bürgermeisterin Martina Wild an die Schulgemeinschaft aus und motivierte die jungen Menschen zu mehr ehrenamtlichem Engagement.

Published Date: 
Mittwoch, 03.05.2023

Wiesbaden, 5. 5.2023. „Mit Projekten wie Grenzenlos werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ganz praktisch in die Lehrkräfteausbildung getragen. Dies ist wichtig, damit wir die Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen“, so Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration u. Mitglied des Landtags bei der Auszeichnung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Berufliche Schulen und Gymnasium) in Weingarten am 3. Mai 2023.

Seiten