Published Date: 
13.11.2017

(wus/13.11.2017) Am Samstag, 11. November 2017 war es endlich soweit: Die ersten Grenzenlos-Referent/-innen wurden nach knapp einem Jahr zum "Facilitator for global and intercultural education" mit Fokus auf berufliche Bildung zertifiziert. Die 27 Studierenden kamen aus 19 Nationen Afrikas, Lateinamerikas und Asiens. Sie waren nach erbrachten Leistungen zur Abschlussprüfung zugelassen worden. Die zu erbringenden Leistungen beinhalteten die Teilnahme am Qualifikationswochenende, an dem die Methoden und Techniken des Globalen Lernens erlernt und das eigene Thema für eine Lehrkooperation in berufsbildenden Schulen entwickelt wurde. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, musste man zudem an mindestens einem Kooperationstag mitgemacht haben, wo die Studierenden auf Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen trafen und gemeinsam mit ihnen den Aufbau ihres Unterrichtskonzepts besprechen konnten. Mit diesem Unterrichtskonzept, das sich mit Globalisierungsthemen beschäftigt und sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert, wurden schließlich mindestens zwei praktische Einsätze an berufsbildenden Schulen mit einer Gesamtlänge von mindestens 3 Stunden durchgeführt. Am vergangenen Wochenende wurden schließlich das Konzept, die verwendeten Methoden und die Art und Weise der Umsetzung von einer hochkarätigen Prüfungskommission auf "Herz und Nieren" geprüft. Die Prüfungskommission setzte sich aus Praktiker/-innen aus dem Bildungsbereich sowie aus Praktiker/-innen aus dem Bereich des Globalen Lernens zusammen. Sie waren vom Enthusiasmus begeistert, mit dem die Prüfungskandidat/-innen ihre Themen präsentierten und gaben wertvolle Verbesserungsvorschläge mit auf den zukünftigen Weg als "Facilitator for global and intercultural education". Am Vorabend der Prüfung hatte Tzehaie Semere, ehemaliger Grenzenlos-Absolvent aus den Jahren 2003-2006, den Studierenden noch die Bedeutung eines solchen Zertifikats veranschaulicht: Das Zertifikat als "Facilitator for global and intercultural education" zeigt neben interkulturellen Kompetenzen auch didaktische Fähigkeiten und Kenntnisse und kann somit ein wichtiger Schlüssel zur Tür ins Berufsleben werden. Wir, das Team von Grenzenlos, wünschen den ersten Grenzenlos-Absolvent/-innen viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns auf weitere Lehrkooperationen mit Euch!